Bremen,

Nachruf Georg (Schorse) Krüger (1949 – 2024)

Am 13. Januar 2024 verstarb unser langjähriger Kamerad und Freund Schorse Krüger.
In Memoriam Georg (Schorse) Krüger (1949 – 2023). Foto THW (2022)

Er trat am 7. Februar 1964 dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Bremen-Neustadt bei und war ein Urgestein unseres Ortsverbands. Schorse Krüger war stets hochengagiert bei allen Belangen des THW. In seiner fast 60jährigen Dienstzeit war er z.B. als Gruppenführer oder Bootsführer aktiv tätig. Er hat u.a. bei uns maßgeblich über Jahrzehnte alles rund um den Wasserdienst mit aufgebaut, der ohne ihn noch heute nicht denkbar wäre.

Hier einmal ganz kurz angerissen nur die größeren Einsätze, an denen Schorse beteiligt war:

1966 Flugzeugabsturz in Bremen

1975 Waldbrandkatastrophe in der Lüneburger Heide

1976 Sturmfluteinsatz an der Nordseeküste

1979 Explosion der Bremer Rolandmühle

1981 Weser-Deichbruch oberhalb des Bremer Weserwehrs

1990 Ersatz-Fährverkehr über die Weser nach Ausfall der Fähre „Hal Över“ in Bremen

1993 Hochwassereinsatz am Rhein in Bonn-Beuel.

2000 Einsatz bei der Gasexplosion in Bremen im Geschworenen Weg

Schorse konnte viel für das THW und mit dem THW bewirken. Für seine Verdienste bekam er das THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Die Ironie des Schicksals will es, dass er genau an dem Tag seines 60. Jubiläums im THW beigesetzt wird. - Wir nehmen tief betroffen Abschied und werden Schorse in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

RF