Sarstedt,

Hochwassereinsatz unserer Logistikgruppe Verpflegung

Unsere Logistikgruppe Verpflegung (Log-V) war vier Tage in Sarstedt (südlich von Hannover) im Hochwassereinsatz. Ihr Auftrag war es die Verpflegung der Vorort eingesetzten Kräfte sicher zu stellen.
Hochwassereinsatz der Log-V des THW OV Bremen-Süd / Foto: © 2023 THW

Unsere Log-V wurde am 2. Weihnachtsfeiertag, einem Dienstag, morgens um viertel nach sieben alarmiert. Zusammen mit einem Helfer aus Bremen-Nord rückten sie mit insgesamt fünf Helfenden und mit ihrer kompletten Ausstattung um 11.45 Uhr in den Einsatzraum ab. Schlussgültig haben sie im Feuerwehrhaus der Freiwilligenfeuerwehr Sarstedt ihre Küche aufgebaut und begannen eine Erbsensuppe mit Würstchen zuzubereiten. Die Lebensmittel, die Vorort verarbeitet wurden, stellte die Rufbereitschaft der MIOS Großhandel GmbH in Hildesheim bereit. 170 Einsatzkräfte konnten dann ab 19:30 Uhr verpflegt werden. – Nach dem Aufräumen verlegte man nach diesem kräftezehrenden ersten Einsatztag um 22:30 Uhr zur Freiwilligenfeuerwehr Giften zum wohlverdienten Schlafen.

Tags darauf rückten noch eine Helferin und ein Helfer unseres Ortsverbands nach. Weiter verstärken THW-Kameradinnen aus Peine sowie Sarstedt das Team Vorort. Insgesamt vier Tage galt es für unsere Logistikgruppe Verpflegung die Vorort eingesetzten Kräfte rund um die Uhr zu verpflegen – irgendwie Routine, aber anstrengend.

Am Freitag, 29. Dezember, wurden unsere Helferinnen und Helfer durch Kräfte des THW Ortsverbands Holzminden abgelöst. Nach Beladung der Fahrzeuge und dem Rückmarsch zur Unterkunft war um 19 Uhr Dienstende. - Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal die große Stärke des THW eine Organisation zu sein, die es gewohnt ist bundesweit zusammenzuarbeiten. (Viele weitere Bilder zu diesem Einsatz in Sarstedt findet man auf unserer Homepage.)

Parallel dazu arbeiteten mehrere Fachberater aus unserem Ortsverband von Mittwoch bis Freitag im Stab RTA (Rettung-Technische-Abwehr) bei der Berufsfeuerwehr Bremen in der Wache 1. Seit Samstag sind die Fachberater des THW auf Abruf, da ihre Anwesenheit derzeit im Stab RTA nicht von Nöten ist.

RF