Bremen,

Einsatz nach Starkregen

Auf Grund des Starkregenereignisses der Nacht von Donnerstag (22.06.2023) auf Freitag war unser Ortsverband im Bremer Stadtgebiet im Einsatz. Der Einsatzschwerpunkt war das Auspumpen überfluteter Keller.
Einsatz Starkregen / Foto: © 2023 THW

Nachdem es zum Teil 60 Liter und mehr pro Quadratmeter in einigen Bremer Stadtteilen geregnet hatte, wurde auch das THW in Bremen alarmiert. Unser Ortsverband rückte um 03.30 Uhr aus der Unterkunft in den Einsatz aus. Beteiligt waren unser Zugtrupp, unsere Bergungsgruppe sowie ein Vermessungstrupp der Fachgruppe Brückenbau. Schwerpunktmäßig ging es in diesem Einsatz um Pumparbeiten im Stadtteil Bremen-Findorff, hier waren Keller von Wohnhäusern vorrangig.

Als zeitlich längster Einsatz entwickelte sich am Freitag eine vollgelaufene Baugrube. Zusammen mit dem Bauordnungsamt, dem Baufachberater, der Feuerwehr Bremen sowie der Polizei Bremen stand hier die gewichtige Frage nach der Standsicherheit der angrenzenden Gebäude an. Es musste geprüft werden, ob möglicher Weise hier weitere aufwendige Sicherungsmaßnahmen notwendig sind, um die angrenzenden Gebäude und ihre Bewohner zu schützen. Die eingehende Prüfung ergab, dass keine weiteren Sicherungsarbeiten nötig waren.

Zwischendurch wurden die eingesetzten Helfer durch frische Kräfte aus unserem OV abgelöst. Insgesamt waren drei Fahrzeuge und 13 Personen aus unserem Ortsverband im Einsatz. Da irgendwann zwischendurch das Einsatzende für das THW absehbar war, entschied sich unser Zugtrupp bis zum Schluss den Einsatz zu leiten. Zurück in der Unterkunft war das formale Einsatzende schließlich um 19.30 Uhr.

RF